Workbench-M983A2 LET (Light Equipment Transporter)-M870 A1Trailer!

 

Hallo liebe Modellbaukollegen,

hier möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen!

M983A2 LET (Light Equipment Transporter)- M870 A1Trailer!

Beginnen wir mit der Zugmaschine!

Der Bau-Schritt1-M983A2 LET-Zugmaschine!

Trumpeter hat seinen normalen M983A2 genommen, die neue Winde dazu gepackt und den neuen Staukasten an der Stelle der alten seitlichen Winde!

Soweit so gut….Beim Recherchieren habe ich sehr wenig gefunden, da die meisten Light Equipment Transporter bereits auf A4 Stand sind…… hoffentlich bringt Trumpeter bald auch seinen angekündigten HMMT A4!

Der Bau ging soweit schön von Statten….. Ich habe nach Bauplan gebaut… Viel mit dem Wachsspachtelgerät von RaiRo hantiert das ich sehr gerne nehme!

Verfeinerungen und Ergänzungen mit Werkzeugen von RP TOOLZ gemacht!

Zuerst dachte ich Trumpeter hätte die „Umlenkrolle“ am Heck des Fahrzeuges vergessen!

Dem war aber nicht so, diese Rolle ist erst ab den A4 HEMTT Standard!

Nur wenige A2 hatten diese! Mir gefiel es aber gut und so ergänzte ich sie!

Die Seilwinde in der Mitte verfeinerte ich auch, ich habe im Netzt von einem Asiatischen Modellbauer Bilder gefunden der dies so gemacht hatte……… Nachdem ich Ihn angeschrieben hatte und er mir Bilder von Originalen schickt entschied ich mich dies auch so zu machen!

Leitungen gezogen, und die Gläser der Lampen Mittig ersetzt!

Ich wollte eigentlich das Set von SKP Model- No. SKP 282- Lenses and Taillights für M983 nehmen!

Bekam diese jedoch nirgends mehr!

Also benutzte ich Linsen von AK!

Die Bausatzreifen ergänzte ich auch durch DEF Reifen!

Die DEF Reifen, klar ein Teurer Spaß……………….

Aber egal, die machen schon was her….. Ich liebe einfach Reifen von DEF!

Soweit ist mein M983A2 LET (Light Equipment Transporter) nun fertig, und wartet auf die Lackierung!

Aber zuerst wird der M870 A1Trailer gebaut!

 









Der Bau-Schritt2-M870 A1Trailer!

 Der M870 A1Trailer für meinen M983A2 LET ist nun auch komplett gebaut!

Weitestgehend habe ich das Modell aus der Kiste gebaut!

Einige wenige Verfeinerungen und Ergänzungen habe ich dennoch gemacht!

Das Hexagonal Punch and die Set-RP-HPD von RP TOOLZ war mir eine große Hilfe!

An schwer zugänglichen Stellen habe ich mit Nato Green von Tamiya vorlackiert!

Leider gibt es im Zubehörhandel keine Resinreifen für den Hänger, ich musste die Vorhandenen Bausatzreifen nehmen!

 



 

 Painting-Step-1-Das Führerhaus!The cab!

 

so nun kommt Farbe ins Spiel! Ich möchte meine Zugmaschine in 2 verschiedenen Farben lackieren! Das Führerhaus in CARC und der Rest meines M983A2 LET in Sand!

Diese Mischung gefällt mir sehr gut! Begonnen habe ich mit dem Innenraum der Fahrerkabine!

Für den Innenraum des Fahrerhauses, benutze ich eine Farbmischung von Lifecolor!

Die Klarsichtteile (Scheiben) befestigte ich mit ULTRA GLUE von Ammo das mir mein Modellbaukollege Ralf ausgeliehen hat!

Herzlichen Dank Ralf!

Wer noch genug „Contacta Clear” von Revell oder ClearFix von Humbrol in seinen Beständen hat, kann dies ruhig weiterhin benutzen, erfüllt auch seinen Zweck!

Das ober und unterteil des Fahrerhauses wurde nun zusammengesetzt…………

Die von Trumpeter mitgelieferten Die Cut Masken sind ein Witz!

Letztendlich benutze ich dann Liquid Mask von Abteilung 502!

Nun ist die Kabine fertig für die weitere Lackierung!

Da ich das Führerhaus in der CARC-Tarnung machen möchte benutze ich XF-67 NATO Green von Tamiya das zugleich meine Grundierung ist!

Zum Aufhellen der Basisfarbe/Grundierung benutze ich Farben von Gunze!

Und zwar H303 und H50 mit einem Mischverhältnis 2zu1!

Ich arbeite sehr gerne mit Farben von Gunze!

Nun habe ich eine schöne Basis für meine CARC-Tarnung!

Alle Farbaufträge habe ich bisher mit meiner AIRCOBRA von Ammo lackiert!

Nun ging es mit der Tarnlackierung (CARC) los!

Ich benutze dafür Farben von Ammo- A.MIG-0085 NATO Brown und A.MIG-0046-Matt Black!

Zum Abkleben verwendete ich Masking Putty Black ebenfalls von Ammo!

 Lackiert habe ich mit meiner AirViper!

Die äußert filigranen Haltestangen neben dem Fahrer und Beifahrertür gingen nun beim Abkleben mit Masking Putty komplett kaputt! Ich habe sie entfernt, muss sie dann später ersetzen!

Im Nachhinein Ärgert es mich jetzt schon das ich sie nicht beim Bau durch welche aus Draht ersetzt habe!

Die Beifahrertür lackierte ich dann wieder in Grün, um Farbliche Akzente zu setzen…………………

Für die äußerst Akkuraten Modellbaukollegen sei gesagt, mir ist schon sehr bewusst das die schwarzen&braunen Flächen der CARC-Tarnung nicht akkurat nach dem Tarn Plan der US Army auf lackiert sind!

Mir gefällt es aber so!

 





M983 A2 HEMTT mit M8740 A1Trailer Painting-Step-2!

 nach einer längeren Pause an meinem M983 A2 HEMTT geht es nun wieder weiter!

Nachdem ich ja das Führerhaus lackiert hatte, widme ich mich nun dem Lkw!

Ich fing mit der Basisfarbe an!

Als Basisfarbe die zugleich meine Grundierung ist verwende ich Tamiya Desert YellowXF-59!

In die Tamiya Farbe füge ich etwas Paint Retarder hinzu-(Etwa 5%)

Nun geht es mit der Aufgehellten-Basisfarbe weiter, dafür verwende ich Sand-71075 von Vallejo-Model Air! Dazu gab ich einen Schluck Flow Improver ebenfalls von Vallejo dazu!

Als alles gut durchgetrocknet war sprühte ich eine Schicht Glanzlack, dies tat ich um ein glänzenden Untergrund für die Abziehbilder im nächsten Bauschritt zu haben!

Dafür verwendete ich Klear Kote Gloss-2500 von A.MIG!

Der Truk nimmt Farblich Gestalt an!

Das Modell ist nun fertig zum Auftragen der Abziehbilder!

Painting-Step-3!-Abziehbilder-Decals!-Reifen-Tires!

 So an meinem M983 ging es nun auch weiter!

Alle Abziehbilder sind nun am Modell aufgebracht!

Einige Abziehbilder habe ich zusätzlich noch selbst gedruckt!

Sie wurden mit Glanzlack versiegelt, damit der Trägerfilm nicht mehr sichtbar ist, anschließend habe ich den Kompletten Truck noch mit Mattlack Lackiert!

Die Reifen sind soweit auch fertig für die nächsten Lackierschritte-Altern mit Pigmenten!

Mein M983 ist nun für den nächsten Schritt-Painting-Step-4 fertig!



Painting-Step-4- Chipping!-Washing-Drybrushing!

So nun geht es an meinem M983 A2 HEMTT nun auch weiter!

Chipping!-Washing-Drybrushing, ist angesagt! Ich fing mit dem Chippen an.

Für das Chipping verwendete ich AMIG0044 von Ammo!

Nachdem die Farbe getrocknet ist, was recht schnell der Fall ist bekommt mein Modell ein Washing!

Im Gegensatz zu den meisten heutigen Techniken mache ich immer noch ein „Voll“ Washing…….

Für das Washing verwende ich Ölfarbe von Lukas und zwar 382 Elfenbeinschwarz!

Die Lukas Ölfarbe wird mit Terpentinersatz geruchlos verdünnt!

Das Modell muss jetzt gut durchtrocknen, Zeit für eine Ruhepause!

Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, am besten übern acht beginne ich mit dem „Drybrushing“!

Fürs Flächendeckende Trockenmahlen benutzte ich DIO DRYBRUSH Light Sand-AMIG0616!

Einige Bereiche wurden dann noch mit  METALLIC Matt Aluminium-A.MIG-0194 bearbeitet!

Da meine alten Trockenmahl-Pinsel in die Jahre gekommen sind schickte ich sie nach 10-13Jahren in Rente und kaufte mir neue!

Ich wollte mal das AMMO Drybrush Pinsel-Set und den AK-Dry Brush Pinsel ausprobieren und kaufte mir  die Pinsel! Die Pinsel sind ok, ich bin zufrieden mit Ihnen………………

 Painting-Step-5-Altern/Verwitterung-Weathering

An meinem M983A2 LET ging es nur endlich auch weiter!

In diesem Arbeitsschritt widmete ich mich weiter dem Altern/Verwittern-Weathering!

Zuerst begann ich mit den Reifen, die mit Pigmenten behandelt wurden!

Ich habe sie sehr sachte/Sparsam mit Pigmenten behandelt, ich wollte nicht so stark verschmutzte Reifen haben!

Nachdem das Ergebnis mir gefiel Fixierte ich sie!

Bei diesem Modell verwendete ich auch zum ersten Mal Krakelier Farbe!

Dabei fuhr ich zweigleisig, ich kaufte mir QUAKE CRACKLE CREATOR TEXTURES Baked Earth von Ammo, und Agrellan Earth von Citadel Technical!

Das Ergebnis mit der Krakelier Farbe von Ammo war katastrophal! Sie griff die Untergrundfarbe an, wahrscheinlich ist das Produkt von Ammo wohl doch eher fürs Gelände-Dioramen Bau geeignet! Agrellan Earth von Citadel Technical klappte gut!

Der Sattel und hintere Bereich des M983 behandelte ich mit Ölfarbe-Pigment und Wasch, und stellte so Frisches Schmieröl dar!

  Der Auspuff wurde mit Rost Pigmenten bearbeitet!

Verschiedene andere Rostprodukte kamen ebenfalls an gewissen Stellen des LKW zum Einsatz! Ebenfalls bildete ich mit verschiedenen Produkten Öl- Schmieröl nach!

Meinem M983 A2 HEMTT spendierte ich nun noch 2 Feuerlöscher von Perfect Scale außerdem auch

Unterlegkeile und Radvorleger von MR-Modellbau(MR-35320)!

Beide Sets sind sehr schön gemacht, und werten den LKW meiner Meinung auf!

Besonders die roten Feuerlöscher und Unterlegkeile sind ein echter „Hinkucker“!

Der Antennensockel stammt von Ammo-AMM8903 -AMMO by Mig Modern US Antenna Bases!

Der LKW wartet nun auf seinen Anhänger!


M8740 A1Trailer Painting-Step-6!

Nachdem meine Zugmaschine soweit fertig war machte ich mich an den dazugehörigen M870 A1 Anhänger! Ich wollte abgeplatzte Farbe darstellen, und Grundierte zuerst die Holzflächen mit 71075-Sand von Vallejo und einige Stellen mit XF9 Hull Red von Tamiya! Die Sandfarbenen Flächen bekamen ein Washing mit Wood Ageing Solution von Mig und -70.828Woodgrain von Vallejo Model Color! Über die Tamiya Farbe sprühte ich großzügig Light Rust von Vallejo-Model Air! Mit Vallejo Liquid Mask tupfte ich unregelmäßig stellen auf, um so abgeplatzte Farbe darzustellen! Als Basisfarbe nahm ich dann XF-67 NATO Green von Tamiya, dass ich dann aufhellte mit meiner Gunze Farbmischung! Ich wollte den Eindruck erwecken, der Hänger wäre schon sehr Alt und verschlissen………….An manchen Stellen auch schon nachlackiert! Akzente  setzte ich dann durch einen neuen Grünton dafür nahm ich Resedagrün RAL 6011 von ATOM COLOR! Kurzer Hand entschied ich mich auch noch eine zusätzliche Metallplatte anzubringen, um den Eindruck zu erwecken es wäre ein Schaden am Anhänger! Diese Grundierte ich wieder mit XF9 Hull Red von Tamiya, und Trug nun Haarspray auf! Als alles gut getrocknet war Lackierte ich die Platte mit 230 RLM 82 Camo Green von A.MIG! Die Metallplatte  behandelte ich nun mit einem nassen Pinsel und bürstete nun die Farbe an einigen Stellen wieder ab.Wie das alles soweit fertig war trug ich noch die Abziehbilder auf! Wie gewohnt sprühte ich die Flächen mit Glanzlack ein, machte die Abziehbilder drauf mithilfe meines Weichmachers von Gunze und versiegelte wieder alles mit Glanzlack.

 M8740 A1Trailer Painting-Step-7!

An meinem M870 A1 Anhänger ging es nun auch weiter!

Zuerst simulierte ich Schmutz mit Textur von Vallejo an der Unterseite des Anhängers!

Dies alles lackierte ich dann Mit verschiedenen Brauntönen…………..

Nun wurde ein Chipping mit AMIG0044 von Ammo durchgeführt!

Das Modell bekam nun ein komplettes Washing mit schwarzer Ölfarbe!

Als Ölfarbe fürs Washing benutze ich Elfenbeinschwarz von Lukas Studio die ich dann mit einem  geruchlosen Terpentinersatz verdünne, ebenfalls  von Lukas Studio!

Nachdem die Ölfarbe gut durchgetrocknet war ging es ans „Trockenbürsten“ mit einem Sandfarbenen Farbton! Ich benutze dafür Light Sand von Ammo- DIO DRYBRUSH!

Auf den hölzernen Flächen wurde intensiver trockengebürstet, ebenfalls auf der Unterseite des Anhängers da wo ich mit Textur von Vallejo Schmutz darstellte!

Zum Schluss kam doch nochmal „Trockenbürsten“!

Diesmal nur Stellenweise, und zwar mit Silber, um herausschimmerndes Metall zu imitieren!

Dafür nahm ich dann A.MIG-0194-METALLIC Matt Aluminium!